Monthly Archives: Mai 2016

Aprilwetter beim Residenzlauf 2016

Regen, Schnee, Hagel und Sonnenschein, das alles hatten wir beim Residenzlauf in diesem Jahr.

Den Sportlern war das egal, motiviert sind sie die Strecke angegangen. Erfolgreich und glücklich sind alle nach 2.5 Kilometern im Ziel angekommen.

Nach der Anstrengung schmeckte die Bratwurst um so besser.

Schön wars!

Herzlichen Dank an Johanna Hartl, Waltraud Hümmer und Christina Reichert als „Begleitläuferinnen“.

Ute Lemmich

IMG_1200_webIMG_6438_web IMG_6435_webIMG_1204_webIMG_6384_web

Wanderung zum Aussichtspunkt Edelweiß in Gambach

Insgesamt 27 Wanderer  machten sich am Samstagmorgen, den 02. April gemeinsam auf den Weg, um bei herrlichem Sonnenschein gemeinsam 12 Kilometer zu wandern.  Treffpunkt war der Würzburger Bahnhof, von wo aus wir zusammen mit dem Zug nach Karlstadt fuhren.

Unser Wandertag entlang des Mainwanderweges führte uns in eine Trockenrasenlandschaft im Oberhang des Maintales unterhalb Karlstadt. Zunächst ging es durch eine Stadtrandsiedlung vorbei an einer Siedlung namens „Saupurzel“. Der Weg führte steil bergauf vorbei an einem Flugplatz mit einer schönen Aussicht auf das mittelalterliche Karlstadt und dem Ort Karlburg unter der gleichnamigen Burg aus der Zeit der Merowinger, das damals gleichbedeutend mit Würzburg war.

Wir umgingen ein landschaftlich reizvolles Kerbtal und kamen nach ungefähr 3 Stunden und einer Pause am Aussichtspunkt „Edelweiß“ oberhalb eines fast senkrecht abfallenden Felsens. Nach einer Rast traten wir den Rückweg an. Erschöpft aber glücklich kamen wir am Nachmittag wieder in Würzburg an.

Uwe Krüger

K800_CIMG5446

K800_CIMG5463

K800_CIMG5482

Schwimmer der Mainfr. Werkstätten Gemünden räumten ab

Mit sehr guten Erfolgen kehrten sieben Schwimmer/innen der Mainfränkischen Werkstätten Gemünden und Marktheidenfeld vom Schwimmfest in Straubing zurück.
Alle Teilnehmer starteten über 25 m Freistil. Gold gewannen über die Kurzdistanz Alessandra Schnarr aus Sackenbach, Daniel Ebert aus Gemünden und das Geburtstagskind Stefan Haas aus Burgsinn.
Kurt Haupeltshofer erschwamm sich eine Silbermedaille, Andrea Zitzelsberger aus Gemünden und Susanne Bayer aus Lohr erreichten den dritten Rang nach einem beherzten Rennen.
Cornel Bogar aus Wombach musste sich im schnellsten Lauf des Tages mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.
Doris Hahn aus Seifriedsburg und der Elternbeiratsvorsitzende Dieter Anderlohr aus Frammersbach betreuten die jungen Sportler und waren mit den Ergebnissen zufrieden denn alle sieben Teilnehmer hatten ihre Tainingsleistungen verbessert.

Der Höhepunkt zum Schluss: Zwei Sportler durften mit einem Privatflugzeug zurückfliegen-ein unvergessliches Erlebnis!

Die Werkstatt hatte den Bus zur Verfügung gestellt, die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Main-Spessart unterstützten die Betreuung.

Die Sportler der Mainfränkischen Werkstätten freuen sich schon auf die Nationalen Sommerspiele von Special Olympics vom 6.-11.6. 2016 in Hannover.

20160507_111454_v1